Pferd zeichnen von der Seite

Im neuen BaumhausBande Video zeigt euch Autorin und Illustratorin Petra Eimer, wie ihr ganz einfach ein Pferd von der Seite zeichnen könnte - und zwar nicht irgendein Pferd, sondern Juli, aus der beliebten Kinderbuchreihe Und dann kam Juli

14.00 €
inkl. MwSt.

Baumhaus
empfohlenes Alter: ab 8 Jahre
176 Seiten
ISBN: 9783833906589
Ersterscheinung: 26.02.2021

Und dann kam Juli

Petra Eimer, illustriert von Petra Eimer

Juli ist uns zugelaufen wie anderen Leuten eine Katze oder ein Hund. Ich habe mir immer einen Hund gewünscht. Nur ist Juli leider kein Hund. Sie ist ein PFERD. 2 Meter hoch, 2 Meter lang und 2 Meter breit. Mindestens! Und sie stand plötzlich einfach in unserem Garten. Meine Eltern fanden sie sofort »supersüß«, und es störte sie kein bisschen, dass sie kein Hund war. Nur mich störte es, denn mit Pferden wollte ich nie etwas zu tun haben. Zu Recht, wie sich herausstellen sollte, denn so ein Pferd macht nur Ärger ...

Zu kaufen bei

Lerne, wie du ein Pferd von vorne zeichnest!

mit Petra Eimer

Nachdem du jetzt gesehen hast, wie du Pferd Juli von der Seite zeichnest, zeigt dir Petra Eimer im nächsten Video, wie du ein Pferd von vorne zeichnest - es geht wirklich ganz einfach und macht viel Spaß. Schau doch mal vorbei!

Zum Video

Pferdekopf zeichnen mit Bleistift

Pferde oder Pferdeköpfe gehören zu den beliebtesten Motiven, wenn es um das Zeichnen geht. Kein Wunder, denn Pferde sind schön, sanft und können manchmal auch ganz schön lustig sein. Wie zum Beispiel das Pferd Juli aus den Büchern der Autorin Petra Eimer.

Es braucht ein bisschen Übung und oft ein paar Versuche, wenn du einen Pferdekopf malen willst. Aber mit Geduld und der richtigen Anleitung gelingt dir das ganz bald!

So kannst du einfach einen Pferdekopf zeichnen

  1. Entscheide dich, ob du einen Pferdekopf von vorne oder von der Seite zeichnen möchtest.
  2. Male nicht gleich den kompletten Umriss des Pferdes, sondern beginne mit etwas einfachem – etwa den Ohren oder der Mähne.
  3. Entscheide dich für einen lustigen Comic-Stil. Hier macht es nichts, wenn dein Pferd danach noch etwas lustig aussieht. Im Gegenteil! Das trägt zum Charme bei.

FAQ: Pferd zeichnen

Wie zeichnet man einen Pferdekopf?

Einen Pferdekopf zu zeichnen, erfordert ein wenig Übung. Gib deswegen nicht gleich auf, wenn es beim ersten Mal nicht klappt. Um es dir einfacher zu machen, kannst du einen Pferdekopf im Comic-Stil zeichnen. Im Comic-Stil ist alles etwas vereinfacht gezeichnet und einige Charakteristika bewusst übertrieben. Deswegen ist dieser Stil prima zum Üben.

Wie schwer ist es, einen Pferdekopf zu malen?

Es ist ein bisschen herausfordernd, einen Pferdekopf zu zeichnen, aber mit ein bisschen Übung und Geduld kannst auch du es schaffen. Schaue dir dazu einfache Anleitungen im Internet an, wie etwa die Video-Anleitung auf der Seite der BaumhausBande. Hier kriegst du Tipps und Tricks, wie du auch die Proportionen bei einem Pferd gut hinbekommst.

Können Kinder einen Pferdekopf malen? 

Natürlich können auch schon Kinder einen Pferdekopf malen. Im Gegensatz zum Körper ist der Kopf auch etwas einfacher. Das gilt besonders, wenn du einen Pferdekopf von der Seite malst und zum Beispiel den Comic-Stil versuchst. Bei diesem sind alle Eigenschaften eines Pferdekopfes etwas vereinfacht dargestellt und deswegen auch leichter zu zeichnen. Unser Tipp: Schau dir die Pferdekopf-Malen Anleitungen für Kinder auf der Seite der BaumhausBande an.

 

Petra Eimer

Petra Eimer hat schon als Kind gerne gezeichnet. Am liebsten Pferde. Und Menschen. Und Bäume. In ihrer Heimatstadt Köln war sie fast nur mit dem Fahrrad unterwegs und hat eher selten Pferde gesehen. (Schade eigentlich.) Nach der Geburt ihres Sohnes (Paul) illustrierte sie viele Kinderbücher und wollte nun gerne auch selbst einmal eins schreiben. Sie kaufte ein Haus in der Eifel und eine Katze, die gerne ausbüxt und sich in fremden Gärten herumtreibt. Und dann kam Juli. Und dann kam Juli ist ihr erstes selbst geschriebenes Kinderbuch.

Petra Eimer © Tomas Rodriguez

BaumhausBande-Newsletter

Jetzt anmelden!

Deine Vorteile:

  • kostenlose Hörspiele zum Download
  • Tipps & Empfehlungen zu neuen Kinderbuch-Highlights
  • exklusive Gewinnspiele & Aktionen
  • kostenlos und jederzeit kündbar

* Pflichtfeld
Malen

Malen und Zeichnen mit der BaumhausBande

Ausmalbilder, Tutorials zum Zeichnen lernen und vieles mehr!

Malen