Leoparden-Kekse

Ganz schön wild – unsere Leoparden-Kekse. Macht mit und backt knusprig feine Leoparden-Kekse mit unserem Rezept. Zugegeben, unsere Kekse brauchen etwas Fingerspitzengefühl, sie sind aber eben auch etwas sehr Besonderes. Probiert es aus und backt mit uns einmalig leckere Leoparden Kekse für eure Dschungelparty oder den Dschungelgeburtstag.

Rezept herunterladen

Für 20 Kekse:

  • 250 g Mehl
  • 125 g weiche Butter oder Margarine
  • 100 g Puderzucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Ei Gr. M
  • 1 Prise Salz
  • 4 TL Backkakao
  • Backpapier und Frischhaltefolie

Downloaden

Schritt 1

250 g Mehl, 125 g Butter in kleinen Stücken, 100 g Puderzucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 1 Ei und eine Prise Salz mit den Quirlen des elektrischen Handrührers oder mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten.

Schritt 2

Teig in 3 gleich große Portionen teilen. 2 Portionen zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und in den Kühlschrank legen.

Schritt 3

Den übrigen Teig in zwei gleich große Portionen teilen. Zur ersten Portion 1 gestrichenen TL Backkakao geben und den Teig mit den Händen verkneten. In den anderen Teig 3 gestrichene TL Backkakao geben und mit dem Teig verkneten. Nun hast du eine hellbraune und eine dunkelbraune Teigkugel. Die Kugeln ebenfalls in Frischhaltefolie wickeln und in den Kühlschrank legen. Die Teigkugeln sollen im Kühlschrank circa 30 Minuten kühlen.

Schritt 4

Nach der Kühlzeit ein Backpapier ausrollen und etwas bemehlen.

Schritt 4: Backpapier auslegen und bemehlen

Schritt 5

Den dunkelbraunen Teig auf das Backpapier legen. Ein weiteres Backpapier auf den Teig legen, und den Teig dann ausrollen. Der Teig lässt sich zwischen den Backpapieren gut ausrollen und klebt nicht am Nudelholz fest.

Schritt 5: Weiteres Backpapier auflegen und ausrollen

Schritt 6

Den hellbraunen Teig in 6 Portionen teilen. Diesmal müssen die Portionen nicht gleich groß sein.

Schritt 6: Den hellbraunen Teig in sechs Stücke teilen

Schritt 7

Aus jeder Portion eine lange Wurst rollen. Die Würste auf den ausgerollten dunkelbraunen Teig legen und die hellbraunen Teigwürste mit dem dunklen Teig möglichst eng umwickeln.

Schritt 7: Die hellbraunen Teigwürste umwickeln

Schritt 8

Das Umwickeln wiederholen, bis ihr 6 umwickelte Würste habt. Sollte der dunkelbraune Teig einmal nicht perfekt gewickelt sein, oder die hellbraune Teigwurst scheint an manchen Stellen durch – kein Problem: Auch die Flecken im Leoparden-Fell sind nicht immer perfekt.

Schritt 8: Umwickeln wiederholen

Schritt 9

Jetzt den ungefärbten Teig auf das Backpapier legen. Auch hier ein weiteres Backpapier auflegen und den Teig ausrollen.

Schritt 9: Jetzt auch den hellen Teig ausrollen

Schritt 10

Nun wiederholt sich das Umwickeln. Legt eine braune Teigwurst auf den hellen Teig und umwickelt die Wurst möglichst eng mit dem hellen Teig. Überschüssigen hellen Teig abschneiden.

Schritt 10: Nun die braunen Teigwürste mit dem hellen Teig umwickeln

Schritt 11

Die Teigwürste so übereinanderlegen, dass eine dicke Rolle entsteht. Die Rolle mit den Händen etwas rund rollen.

Schritt 11: Teigwürste zur Rolle legen und rund rollen

Schritt 12

Die Teigrolle in Frischhaltefolie wickeln und im Gefrierfach 30 Minuten einfrieren.

Schritt 12: Die Teigrolle einfrieren

Schritt 13

Nach 30 Minuten den Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen, und die Teigrolle aus dem Tiefkühler nehmen. Von der Rolle mit einem scharfen Messer 1 cm breite Scheiben schneiden, und die Scheiben auf das Backblech legen.

Schritt 13: Von der Teigrolle Scheiben abschneiden

Schritt 14

Die Leoparden-Kekse mit den Fingern noch ein wenig in die gewünschte Form drücken und glätten, und dann im vorgeheizten Backofen 12 Minuten goldgelb backen.

Schritt 14: Die Leoparden-Kekse noch etwas formen und glätten

Schritt 15

Nach 12 Minuten aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und die Leoparden-Kekse wegnaschen.

Schritt 15: Die Kekse aus dem Ofen nehmen und wegnaschen
14.00 €
inkl. MwSt.

Baumhaus
empfohlenes Alter: ab 7 Jahre
192 Seiten
ISBN: 9783833907920
Ersterscheinung: 29.09.2023

Annis wilde Tierabenteuer - Auf in den Dschungel!

Annika Preil, illustriert von Phine Wolff

Das Kinderbuch-Debüt der beliebten Kinder-TV-Moderatorin Annika "Anna" Preil - bekannt aus der Doku-Serie ANNA UND DIE WILDEN TIERE (BR / KiKA)

Die Sommerferien stehen vor der Tür, und eigentlich sollte die 10-jährige Anni sich freuen: Ihre Eltern nehmen sie nämlich zum ersten Mal mit auf eine große Reise! Es geht in den brasilianischen Dschungel, wo die beiden einen Tierfilm drehen. Doch Anni hat die Hosen voll: Abenteuer erlebt sie lieber nur zwischen den Seiten ihrer Bücher. Ehe sie sich’s versieht, steckt sie mittendrin in ihrem eigenen großen Dschungel-Abenteuer. Denn nach einer unfreiwilligen Bekanntschaft mit einem regenbogenschillernden Frosch kann Anni die Sprache der Tiere verstehen! Und schon bald zählen eine singende Kakerlake, ein frecher Straßenhund und ein aufgewecktes Jaguarkind zu ihren besten Freunden.


Kunterbunt und reich illustriert von Phine Wolff

Zu kaufen bei

BaumhausBande-Newsletter

Jetzt anmelden!

Deine Vorteile:

  • kostenlose Hörspiele zum Download
  • Tipps & Empfehlungen zu neuen Kinderbuch-Highlights
  • exklusive Gewinnspiele & Aktionen
  • kostenlos und jederzeit kündbar

* Pflichtfeld
Rezepte

Kochen und Backen mit der BaumhausBande

Leckere Rezeptideen von unseren Kinderbuchhelden

Rezepte