Kolibri basteln aus Papier

Unser bunter Kolibri aus Papier flattert am liebsten um jede Blüte. Du möchtest dir auch einen kleinen Kolibri basteln? Dann leg einfach los. Mit unserer kostenlosen Bastelanleitung gelingt dir dein eigener Kolibri im Handumdrehen. Du brauchst nur ein paar Wasserfarben, Papier, Stift, Schere und schon entsteht ein bunter Vogel nach dem anderen. Was für ein Geflatter!

Anleitung & Vorlage herunterladen

Downloaden

Das brauchst du:

  • Unsere Bastelvorlage
  • Wasserfarben/Tuschkasten
  • Wasser und Pinsel
  • Schere
  • Aquarellpapier
  • Farbige Faserseide oder Seidenpapier
  • Fineliner Stift und Cutter
  • Faden zum Aufhängen
  • Klebestift
Materialien zum Basteln von Kolibris

Schritt 1

Druck dir unsere Vorlage für die Kolibris aus und entscheide, wie groß deine Vögel werden sollen. Wir haben uns für den kleinsten Kolibri entschieden. Schneide den Vogel dann aus.

Schritt 1: Einen Vogel aus unserer Bastelvorlage ausschneiden

Schritt 2

Nimm dir nun dein Aquarellpapier und streiche es mit Wasser ein.

Schritt 2: Das Aquarellpapier mit Wasser einstreichen

Schritt 3

Streiche dann etwas Wasserfarbe auf dein Papier und lass die Farben verlaufen. Probier aus, welche Farben dir am besten gefallen. Durch die Zugabe von Wasser kannst du entscheiden, wie intensiv die Farben sein sollen.

Schritt 3: Mal dein Papier mit Wasserfarben bunt an

Schritt 4

Zum Schluss kannst du mit ein wenig Küchenpapier Wasserpfützen aufsaugen oder zu viel Farbe auftupfen. Wenn die eine Seite getrocknet ist, kannst du die Rückseite bemalen.

Schritt 4: Mit einem Küchenpapier Wasser auftupfen

Schritt 5

Lass dein Papier gut trocknen. Lege dann deine Vogel-Schablone aufs Papier und umzeichne die Vorlage mit einem Bleistift.

Schritt 5: Schablone auflegen und umzeichnen

Schritt 6

Schneide den Vogel aus, und zeichne mit einem schwarzen Fineliner ein Auge und den Schnabel. Vergiss nicht, Auge und Schnabel auf beiden Seiten zu zeichnen.

Schritt 6: Auge und Schnabel zeichnen

Schritt 7

Jetzt werden die Flügel gefaltet. Unsere Faserseide hat ein Format von 10 x 10 cm. Diese Größe passt perfekt zum kleinsten Vogel der Vorlage.

Falte eine Seite etwa einen Zentimeter um.

Schritt 7: Flügel falten

Schritt 8

Falte dein Papier dann, wie einen Fächer, der an einer Seite immer etwas breiter wird.

Schritt 8: Fächer für die Flügel falten

Schritt 9

Wenn dein Fächer fertig ist, sollte er so wie auf unserem Bild aussehen. Falte den Fächer dann einmal mittig. Die Falten sollen dabei nach außen sichtbar sein.

Schritt 9: Den Fächer mittig falten

Schritt 10

Lege den Flügel-Fächer an die Stelle auf dem Vogel, an der die Flügel später sein sollen. Markiere links und rechts.

Schritt 10: Stelle für die Flügel markieren

Schritt 11

Schneide nun vorsichtig mit einem Cutter oder Bastelmesser einen dünnen Spalt für die Flügel in den Vogel.

Schritt 11: Spalt für die Flügel schneiden

Schritt 12

Schiebe deinen Flügelfächer vorsichtig bis zur geknickten Mitte durch den Spalt.

Schritt 12: Die Flügel durch den Spalt schieben

Schritt 13

Wenn die Flügel an der richtigen Stelle sitzen, schneidest du mit einer Schere vorsichtig die Flügelform in den Flügelfächer.

Schritt 13: Flügelform in den Fächer schneiden

Schritt 14

Nun mit einem Klebestift eine dünne Schnur zwischen die mittleren Flügel kleben. Und schon kann das große Flattern beginnen.

Schritt 14: Schnur ankleben, fertig
14.00 €
inkl. MwSt.

Baumhaus
empfohlenes Alter: ab 7 Jahre
192 Seiten
ISBN: 9783833907920
Ersterscheinung: 29.09.2023

Annis wilde Tierabenteuer - Auf in den Dschungel!

Annika Preil, illustriert von Phine Wolff

Das Kinderbuch-Debüt der beliebten Kinder-TV-Moderatorin Annika "Anna" Preil - bekannt aus der Doku-Serie ANNA UND DIE WILDEN TIERE (BR / KiKA)

Die Sommerferien stehen vor der Tür, und eigentlich sollte die 10-jährige Anni sich freuen: Ihre Eltern nehmen sie nämlich zum ersten Mal mit auf eine große Reise! Es geht in den brasilianischen Dschungel, wo die beiden einen Tierfilm drehen. Doch Anni hat die Hosen voll: Abenteuer erlebt sie lieber nur zwischen den Seiten ihrer Bücher. Ehe sie sich’s versieht, steckt sie mittendrin in ihrem eigenen großen Dschungel-Abenteuer. Denn nach einer unfreiwilligen Bekanntschaft mit einem regenbogenschillernden Frosch kann Anni die Sprache der Tiere verstehen! Und schon bald zählen eine singende Kakerlake, ein frecher Straßenhund und ein aufgewecktes Jaguarkind zu ihren besten Freunden.


Kunterbunt und reich illustriert von Phine Wolff

Zu kaufen bei

BaumhausBande-Newsletter

Jetzt anmelden!

Deine Vorteile:

  • kostenlose Hörspiele zum Download
  • Tipps & Empfehlungen zu neuen Kinderbuch-Highlights
  • exklusive Gewinnspiele & Aktionen
  • kostenlos und jederzeit kündbar

* Pflichtfeld
Basteln

Bastelideen & Bastelvideos

Viele tolle Bastelideen und Bastelvideos für's Basteln mit Kindern erwarten dich!

Basteln