Drachenball-Tischkicker basteln

Wir basteln uns einen Tischkicker! Allerdings für Drachenreiter und die spielen ja bekanntlich am liebsten Drachenball. Tisch-Drachenball also. Bastel mit uns dein eigens Spiel und lass die Clans gegeneinander antreten. Bei unserem Drachenball wird es natürlich nur halb so gefährlich, aber mindestens genauso spannend. Probier es einfach aus und bastel mit!

Anleitung herunterladen

Downloaden

Das brauchst du:

  • unsere Wappen-Bastel-Vorlage
  • 1 Pappkarton und noch etwas Pappe für die Ecken
  • 1 Tonkarton für den Boden des Kartons
  • 6 unterschiedlich bunte Tonkartons für die Wappen
  • Bastelpapiere für die Drachenschwänze
  • 1 Din A4 Kraftpapier für die Wappen
  • 6 Wäscheklammern
  • Deckfarben in Rot, Blau, Gelb, Schwarz
  • 8 Schaschlik-Spieße
  • 4 Papierstrohhalme
  • 8 Korken
  • 5 Holzkugeln
  • Pinsel, Lineal, Bleistift, spitze Schere und Cutter
  • Bastelkleber
  • Murmel als Ball (Scorer)
Materialien zum Basteln eines Tisch-Drachenballs

Schritt 1

Zuerst solltest du deine Materialen vorbereiten. Streiche die Wäscheklammern an. Drucke dir unsere Wappen-Bastelvorlage auf Kraftpapier aus, schneide die Wappen aus und klebe sie dann auf bunte Pappen. Schneide die Wappen dann mit einem kleinen Rand aus und lass unten einen Streifen in Wäscheklammer-Breite. Den brauchst du, damit die Wappen später auf die Klammern gesteckt werden können.

Schneide dir dann 4 kleine Papp-Dreiecke zurecht und klebe sie in die Ecken deines Kartons.

(Die Ecken sorgen dafür, dass der Ball (Scorer) nicht immer in den Ecken liegen bleibt.)

Schritt 1: Material vorbereiten und Ecken einkleben

Schritt 2

Schneide dir dann einen Tonkarton passend zum Karton zurecht und klebe ihn in den Boden deines Kartons. Wir haben uns für Blau entschieden, schließlich wird Drachenball ja in der Luft und über dem Meer gespielt.

Schritt 2: Boden einkleben

Schritt 3

Schneide nun mit einem Cutter deine „Tore“ in die kurzen Seiten deines Kartons. Achte darauf, dass die Tore oder Punktfelder auf beiden Seiten ähnlich angeordnet sind. Außerdem sollten die Tore auch zur Größe deines Balls – dem Scorer – passen.

Schritt 3: Die Tore in die kurzen Seiten des Kartons schneiden

Schritt 4

Schneide dir vom Tonkarton zwei Streifen ab. Trage nur auf einer langen Seite und an den kurzen Seiten Kleber auf und klebe den Streifen dann über den Toren auf der kurzen Seite des Kartons fest. Die Streifen sind eine Art Tasche für die Wappen, die gerade nicht am Spiel teilnehmen.

Schritt 4: Streifen als Taschen ankleben

Schritt 5

Nun werden die Löcher für deine Kickerstangen gestochen. Vier Löcher werden auf beiden langen Kartonseiten benötigt. Leg dir dafür ein Lineal an den Rand deines Kartons, und nimm dir eine Wäscheklammer. Stell die Wäscheklammer auf, sodass sie zum Boden ca. 5 mm Abstand hat. Pikse dann mit einem Schaschlik-Spieß durch die runde Öffnung der Wäscheklammer ein kleines Loch in den Karton. Achte darauf, dass der Abstand zwischen den Kickerstangen nicht zu groß und nicht zu klein ist. Die Klammern müssen später den Ball gut erreichen können.

Schritt 5: Löcher für die Kickerstangen vorbereiten

Schritt 6

Stich dann mit einer spitzen Schere die Löcher nach, und wiederhole den Vorgang auf der anderen Seite. Nutz die gleichen Maße und achte darauf, dass die Löcher ungefähr gegenüberliegen.

Schritt 6: Die Löcher mit der Spitze einer Schere picksen und alles wiederholen.

Schritt 7

Jetzt ist dein Spielfeld schon fast fertig. Mal nun deine Tore an. Bei unseren Drachenreitern gibt es gelbe, blaue und rote Tore.

Schritt 7: Die Tore farbig anmalen

Schritt 8

Nun kann dein Spielfeld trocknen und du kannst die Kickerstangen vorbereiten. Nimm dir dafür zwei Schaschlick-Spieße, trage am Ende eines Spießes einen 5 cm langen Strang Kleber auf und klebe den anderen Spieß daran fest. Wiederhole das ganze viermal und lass die Stangen gut trocknen.

Schritt 8: Die Kickerstangen zusammenkleben

Schritt 9

In der Zwischenzeit kannst du deine Drachenschwänze basteln. Schneide dir dafür 2 Streifen von deinem Bastelpapier: 1 cm breit und 15 cm lang. Lege die Enden übereinander.

Schritt 9: Drachenschwänze basteln

Schritt 10

Knicke nun den unteren Streifen über den oben aufliegenden Streifen.

Schritt 10: Drachenschwänze basteln

Schritt 11

Und nun knickst du den unteren Streifen wieder über den oberen.

Schritt 11: Drachenschwänze basteln

Schritt 12

Das wiederholst du, bis ein Drachenschwanz entsteht. Klebe die Schwänze dann an deine Wäscheklammern.

Schritt 12: Drachenschwänze basteln und ankleben

Schritt 13

Wenn die Kickerstangen gut verklebt sind, können sie im Spielfeld angebracht werden. Stecke eine Spitze durch ein Loch und schiebe dann einen Papierstrohhalm auf. Schiebe den Strohhalm auch über die Stelle, an der die Spieße verklebt sind.

Schritt 13: Die Kickerstangen anbringen

Schritt 14

Wiederhole diesen Schritt nun für alle übrigen Kickerstangen.

Schritt 14: Alle Kickerstangen

Schritt 15

Jetzt bauen wir noch ein paar Schwierigkeiten in unser Spiel ein. Wir kleben Holzkugeln – unsere Defender – an den Boden des Spielfeldes. Die Aufteilung liegt natürlich ganz bei dir. Achte darauf, dass die Kugeln in die Zwischenräume der Kickerstangen geklebt werden, damit sie die Klammern nicht behindern.

Schritt 15: Defender aufkleben

Schritt 16

Jetzt musst du noch deine Drachen befestigen. Je nach Strohhalm und Klammer halten einige Wäscheklammern auch ohne Kleber. Sollte das nicht so sein, kannst du die Öffnung der Wäscheklammer mit einer Seite am Strohhalm festkleben. Die Wäscheklammer muss sich aber noch öffnen lassen, damit das Wappen oben eingeklammert werden kann.

Schritt 16: Die Drachen anklammern

Schritt 17

Geschafft! Nun zur Sicherheit auf die Spitzen der Spieße noch Korken aufpiksen, die Wappen einklammern und los geht’s. Die Wappen, die du gerade nicht einsetzen möchtest, steckst du einfach in die „Taschen“ auf den kurzen Seiten des Spielfeldes. Viel Erfolg!

Schritt 17: Tisch-Drachenball fertig

Und hier die Regeln:

Jedes Team versucht, die Murmel – unseren Scorer – durch die Tore der gegnerischen Mannschaft zu schießen. Gelingt dies durch das gelbe Tor, erhält die Mannschaft 1 Punkt. Fürs blaue Tor gibt es 2 und fürs rote Tor 3 Punkte. Viel Spaß!

Diese und viele weitere DIY-Ideen findest du im Handbuch für Drachenreiter!

15.00 €
inkl. MwSt.

Baumhaus
empfohlenes Alter: ab 9 Jahre
128 Seiten
ISBN: 9783833908187
Ersterscheinung: 29.09.2023

Die geheime Drachenschule - Das Handbuch für Drachenreiter

Emily Skye, illustriert von Pascal Nöldner

Die sagenumwobene Drachenschule von Sieben Feuer öffnet mit diesem DIY-Buch ihre Pforten, um neue Drachenreiter:innen in ihre Geheimnisse einzuweihen! So zeigt Mistress Leonella den Mutigsten unter ihnen, wie man Tränke und Elixiere herstellt, und Master Duncan gibt nur zu gerne sein Wissen über die Pflege von Drachen und wie man sie besänftigt weiter. Hier können abenteuerlustige Leser:innen spannende Ideen zum Basteln, Rätseln, Spielen und Backen rund um DIE GEHEIME DRACHENSCHULE entdecken. Und bestimmt wird in der Pause auch eine Runde Drachenball gespielt!

Zu kaufen bei

BaumhausBande-Newsletter

Jetzt anmelden!

Deine Vorteile:

  • kostenlose Hörspiele zum Download
  • Tipps & Empfehlungen zu neuen Kinderbuch-Highlights
  • exklusive Gewinnspiele & Aktionen
  • kostenlos und jederzeit kündbar

* Pflichtfeld
Basteln

Bastelideen & Bastelvideos

Viele tolle Bastelideen und Bastelvideos für's Basteln mit Kindern erwarten dich!

Basteln