Regenbogen basteln aus Papptellern

Wir basteln uns einen Regenbogen aus Papptellern, Farbe und Krepppapier für unser Zimmer. Ein wirklich farbenfroher Hingucker fürs Fenster, für die Tür oder auch einfach für die Wand. Und das Beste – das Basteln ist wirklich ganz einfach und gelingt ganz bestimmt auch Kindern in der Kita, im Kindergarten oder in der Grundschule. Probiers einfach aus!

Das wird gebraucht:

  • Pappteller
  • Deckfarben – unsere Regenbogenfarben sind rot, orange, gelb, blau, violett, rosa
  • Krepppapier
  • Watte
  • Pinsel
  • Schere
  • Klebestift 
Anleitung herunterladen

Downloaden

Schritt 1

Den Pappteller mit einer Schere in der Mitte durchschneiden.

Schritt 1: Pappteller halbieren

Schritt 2

Nun den Regenbogen mit Pinsel und Farbe auf den Pappteller malen. Wir haben uns für die Farbreihenfolge Rot, Orange, Gelb, Türkis, Violett und Rosa entschieden.

Schritt 2: Regenbogen auf den Pappteller malen

Schritt 3

Bei unserem Regenbogen sollen Kreppbänder die Farben des Papptellers fortsetzten. Dafür nun die Krepppapiere zuschneiden. Unsere Kreppbänder sind ungefähr 3-4 cm breit und ungefähr 30 cm lang. Am besten legt man sich die Kreppbänder schon in die richtige Reihenfolge. Wir haben für jeden Farbstreifen 2 mal 2 Kreppbänder genutzt.

Schritt 3: Krepppapier zuschneiden

Schritt 4

Jetzt die passenden Kreppbänder mit einem Klebestift an die gleiche Farbe auf dem Pappteller kleben. Die Kreppbänder können an der Klebestelle ruhig etwas zusammengedrückt werden.

Schritt 4: Kreppbänder an den Regenbogen kleben

Schritt 5

Nun fehlen noch die Schönwetter-Wolken. Dafür aus Watte kleine Wolken zupfen, formen und ebenfalls mit einem Klebestift an die Stelle kleben, an die auch die Kreppbänder angeklebt wurden.

Schritt 5: Wolken aus Watte ankleben

Schritt 6

Fertig ist dein Regenbogen. Wer ihn aufhängen möchte, befestig oben noch eine Schnur – angeklebt oder durch ein Loch gezogen, das mit dem Locher gemacht wurde. Und noch ein Tipp: Wenn der Regenbogen in einem Fenster hängen soll, sollte er auch von der hinteren Seite bemalt und mit Wolken beklebt werden. Viel Spaß mit deinem hübschen Hingucker!

Schritt 6: Regenbogen ist fertig
12.00 €
inkl. MwSt.

Baumhaus
Ab 24 Monaten
26 Seiten
ISBN: 9783833906923
Ersterscheinung: 24.02.2023

Die kleine Spinne Widerlich und die Regenbogenfarben (Pappbilderbuch)

Diana Amft, illustriert von Martina Matos

Mit der kleinen Spinne Widerlich spielend leicht Farben lernen

Kennst du die Farben des Regenbogens?

Die kleine Spinne Widerlich ist ganz aufgeregt, als nach einem Sommergewitter die Sonne wieder zum Vorschein kommt - und plötzlich ein wunderschöner Regenbogen am Himmel steht! Oma Erna, Niesi und die anderen Freunde und Verwandten der kleinen Spinne wissen bestimmt, wie die Farben heißen. Also macht sich die Spinne auf den Weg, um etwas über die Farben des Regenbogens zu erfahren!

Mit zauberhaften Bildern von Martina Matos

Zu kaufen bei

BaumhausBande-Newsletter

Jetzt anmelden!

Deine Vorteile:

  • kostenlose Hörspiele zum Download
  • Tipps & Empfehlungen zu neuen Kinderbuch-Highlights
  • exklusive Gewinnspiele & Aktionen
  • kostenlos und jederzeit kündbar

* Pflichtfeld
Basteln

Bastelideen & Bastelvideos

Viele tolle Bastelideen und Bastelvideos für's Basteln mit Kindern erwarten dich!

Basteln

Die kleine Spinne Widerlich

Ausmalbilder, Vorlesevideos, Bastelideen und vieles mehr rund um die kleine Spinne Widerlich findest du hier!

Die kleine Spinne Widerlich