Einladungskarte zur Einschulung

Bald geht es endlich los. Die Schule beginnt und Freunde, Familie und viele liebe Menschen möchten gerne bei der Einschulungsfeier und dem Zusammenkommen danach dabei sein. Und die brauchen eine schöne Einladungskarte! Damit uns das gelingt, holen wir uns eine unserer Bücherheldinnen an die Seite und basteln unsere Einladungen für den Schulanfang - entweder im „Spinne Widerlich-Look“ oder zum Selbst-Bemalen. Mach doch mit – mit unserer Schritt-für-Schritt Bastelanleitung gelingt die Einladungskarte ganz einfach, versprochen!

Anleitung & Vorlage herunterladen

Downloaden

Das brauchst du:

  • Ausdruckvorlage
  • Farbige Pappe
  • Schleifenband
  • Schere
  • Kleber
  • Bleistift
  • Stift zum Beschriften
Materialien zum Basteln einer Schultüten-Girlande

Schritt 1

Drucke zuerst unsere Vorlage aus und schneide sie aus. Du kannst entweder die Vorlage mit den Motiven der kleinen Spinne Widerlich nehmen oder du entscheidest dich für die Vorlage, mit der du deine Schultüte selbst bemalen kannst. Wenn du möchtest, kannst du die Vorlage aber auch direkt auf buntem Papier ausdrucken.

Schritt 1: Vorlage ausschneiden

Schritt 2

Die ausgeschnittene Vorlage faltest du so, dass ein 2-3 cm breiter Rand übrig bleibt. Diesen Rand brauchst du später als Klebefläche.

Schritt 2: Vorlage falten, aber einen Rand behalten

Schritt 3

Die Klebefläche dann einmal um die vordere Tüte falten.

Schritt 3: Klebefläche falten

Schritt 4

Nun die farbige Seite der Klebefläche mit Kleber einstreichen und von innen an die vordere Tüte kleben, sodass eine Schultüten-Tasche entsteht.

Schritt 4: Die Tasche kleben

Schritt 5

Die Schultüten-Tasche dann auf eine bunte Pappe legen und mit einem Bleistift die Form der Schultüte übertragen.

Schritt 5: Schultütenform abzeichnen

Schritt 6

Nun male die aufgezeichnete Schultüte noch etwas weiter, um den typischen Schultütenabschluss zu bekommen. Denke dabei daran, dass du auf dieser Fläche später schreiben sollst, lasse also genug Platz.

Schritt 6: Einladungskarte zeichnen

Schritt 7

Schneide die aufgezeichnete Form jetzt aus. Damit die Pappe später gut in die Schultüten-Tasche passt, schneide ruhig innerhalb des Striches, so wird die Schultüte automatisch etwas kleiner.

Schritt 5: Schultüte ausschneiden

Schritt 8

Schreibe jetzt die Einladung und schiebe diese in die Schultüten-Tasche und schon kann das Fest kommen. Wer mag, bindet noch eine kleine Schleife um den Schultüten-Püschel.

Schritt 5: Einladungskarte schreiben

Fragen & Antworten zur Einschulungseinladung

  • Wie schreibe ich eine Einladung zur Einschulung? Spreche die eingeladenen Personen persönlich an. Vergiss nicht, wichtige Daten wie Tag, Ort und Uhrzeit in die Einladung zu schreiben. Wenn deine Gäste mit dem Auto kommen, kannst du auch auf Parkmöglichkeiten in der Nähe hinweisen. 
  • Wann verschickt man Einladungen zum Schulanfang? Etwa vier Wochen vorher ist ein guter Zeitpunkt, damit auch jeder zu dem wichtigen Tag Urlaub einreichen kann. 
  • Wie bastelt man eine Einladungskarte zur Einschulung? Eine tolle Einleitung findest du auf unserer Seite!
  • Wen lade ich zur Einschulung ein? Meistens gehört die Familie in den engeren Kreis, also Oma, Opa, Tante und Onkel. Beachte aber, dass nicht für jeden Platz in der Aula ist. Einige sollten also lieber erst nach der Einschulung Zuhause zum Kaffee kommen.
  • Welche Motive eignen sich für Einschulungskarten? Alle Motive, die dir gefallen - zum Beispiel die Helden aus den Reihen der BaumhausBande.

Noch mehr tolle Bastelideen zum Schulstart

Die Schule geht los - wie aufregend! Wir von der BaumhausBande begleiten euch auf dem Weg zu eurem ersten Schultag - und unsere Lieblingshelden und -heldinnen aus unseren Büchern sind natürlich auch dabei! Bastelt mit uns tolle Mini-Schultüten, backt einen leckeren Einschulungskuchen oder malt fleißig unsere Ausmalbilder zum Schulstart an - wir wünschen euch viel Spaß!

Zur Themenwelt

Basteln, Malen und Spielen zum Schulstart

BaumhausBande-Newsletter

Jetzt anmelden!

Deine Vorteile:

  • kostenlose Hörspiele zum Download
  • Tipps & Empfehlungen zu neuen Kinderbuch-Highlights
  • exklusive Gewinnspiele & Aktionen
  • kostenlos und jederzeit kündbar

* Pflichtfeld
Basteln

Bastelideen & Bastelvideos

Viele tolle Bastelideen und Bastelvideos für's Basteln mit Kindern erwarten dich!

Basteln

Die kleine Spinne Widerlich

Ausmalbilder, Vorlesevideos, Bastelideen und vieles mehr rund um die kleine Spinne Widerlich findest du hier!

Die kleine Spinne Widerlich