Goldsäckchen mit Mühle-Spiel basteln

Auch Drachenreiter brauchen mal eine Pause – dafür ist doch eine Runde Mühle perfekt. Wir basteln uns selber ein Mühle-Spiel und spielen direkt eine Runde Gold gegen Silber. Wer gewinnt? Unser Mühle-Spiel versteckt sich in einem selbstgemachten Beutel oder Goldsäckchen, in dem wir natürlich nicht nur Silber und Goldsteine aufbewahren können, sondern noch vieles mehr. Bastel dir auch ein Goldsäckchen mit Mühle-Spiel für deine großen und kleinen Schätze.

Anleitung herunterladen

Downloaden

Das brauchst du:

  • Kunstleder (mind. 40 x 40 cm)
  • 2 Bleistifte und etwas Schnur
  • Lineal (30 cm)
  • Schere
  • 1 Blatt Papier (20 x 20 cm)
  • Acrylstift oder Permanentstift
  • Lochzange für Leder
  • Lederband (100 cm)
  • 2 Holzperlen

Für das Mühle-Spiel je 9 Spielsteine: z. B.: Münzen (Kupfer und Gold) oder mit Acrylfarben angemalte Steine in Gold und Silbe

Materialien zum Basteln von Goldsäckchen mit Mühle-Spiel

Schritt 1

Lege dein Kunstleder mit der Rückseite vor dich. Bastel dir nun aus zwei Bleistiften und etwas Schnur einen Zirkel. Dafür knotest du an das eine Ende der Schnur eine lockere Schlaufe, misst dann 16 cm ab und knotest an dieser Stelle einen Bleistift fest an. Durch die lockere Schlaufe kannst du nun den zweiten Bleistift stecken – die Schlaufe soll nicht fest am Stift sein.

Schritt 1: Einen Zirkel aus zwei Bleistiften und Schnur basteln

Schritt 2

Jetzt stellst du den Bleistift mit der losen Schlaufe in die Mitte deines Kunstleders und hältst den Stift gut fest. Jetzt ziehst du die Schnur straff und zeichnest mit dem festgeknoteten Bleistift einen Kreis auf die Rückseite deines Kunstleders. Der Kreis sollte nun einen Durchmesser von circa 32 cm haben.

Schritt 2: Einen Kreis zeichnen

Schritt 3

Den Kreis dann mit einer Schere ausschneiden.

Schritt 3: Den Kreis ausschneiden

Schritt 4

Als Schablone für das Mühle-Spiel benötigst du ein Blatt Papier mit den Maßen 20 x 20 cm. Falls du das nicht hast, kannst du es einfach aus einem Din A4 Blatt zurechtschneiden. Das Papier legst du mittig auf deinen Kreis.

Schritt 4: Papier platzieren

Schritt 5

Jetzt überträgst du die Form des Papiers auf deinen Kreis. Lege dafür ein Lineal an den Seiten an und zeichne die Seiten mit einem Stift auf deinen Kreis. Achte darauf, dass das Papier nicht verrutscht und du die Seiten nicht länger oder kürzer malst.

Schritt 5: Papierform übertragen

Schritt 6

Das Papier wird nicht mehr gebraucht. Auf deinem Kreis ist nun ein Quadrat mit den Maßen 20 x 20 cm eingezeichnet.
Miss nun an jeder Seite 10 cm ab und setze hier eine Markierung.

Schritt 6: An den Seiten je 10 cm abmessen

Schritt 7

Nun legst du das Lineal an die gegenüberliegenden Markierungen, die Null ist genau auf der Linie. Zeichne eine Markierung bei 3 und 6 cm und male bis zu den 6 cm einen Strich. Auf der gegenüberliegenden Seite machst du das Gleiche. Wenn du das Lineal – so wie bei uns – nicht bewegst, zeichnest du die Markierungen bei 14 und 17 cm und malst den Strich von der Außenlinie bis zur 14-cm-Markierung.

Schritt 7: Zentimeter abmessen und markieren

Schritt 8

Das wiederholst du auch auf der anderen Seite, und dann sollte deine Zeichnung so aussehen wie auf unserem Foto.

Schritt 8: Zeichnen wiederholen

Schritt 9

Damit ein gleichmäßiges Mühle-Spielbrett entsteht, fehlen noch weitere Markierungen. Diese ergeben sich aus den Diagonalen deines Quadrats. Lege also wieder dein Lineal an, verbinde die gegenüberliegenden Ecken – eine Ecke sollte bei 0 auf dem Lineal sein – und male einen Punkt bei 4, 8, 20 und 24 cm.

Schritt 9: Markierung für die Diagonale

Schritt 10

Das wiederholst du natürlich auch auf der anderen Diagonale, und nun liegt diese Zeichnung vor dir. Fast schon geschafft – kannst du das Mühle-Spielbrett schon erkennen?

Schritt 10: Auch die andere Diagonale markieren

Schritt 11

Jetzt werden die Punkte verbunden und das Spielfeld entsteht. Achte beim Malen darauf, dass du nicht über die Markierungspunkte hinausmalst.

Schritt 11: Nun die Punkte verbinden und das Spielfeld malen

Schritt 12

Perfekt. Nun kannst du die Eckpunkte auf deinem Spielfeld noch etwas vergrößern und fertig ist dein Mühle-Spiel.

Schritt 12: Das Spielfeld ist fertig

Schritt 13

Um das Goldsäckchen gut verschnüren zu können, fehlen noch die Löcher für das Lederband. Loche dafür mit einem Lederlocher rundum alle 4 bis 5 cm ein Loch in deinen Kreis.

Schritt 13: Löcher für die Schnur

Schritt 14

Nun das Lederband durch die Löcher fädeln. Die Bänder sollten möglichst auf der hübschen Außenseite anfangen und auch enden.

Schritt 14: Das Lederband durch die Löcher fädeln

Schritt 15

Zum Schluss noch eine Holzperle auffädeln und das Band verknoten. So kann das Band nicht mehr durch die Löcher rutschen.

Schritt 15: Mit einer Holzperle verknoten

Schritt 16

Jetzt kann das Spiel beginnen. Für ein Mühle-Spiel benötigt jeder Spielende 9 Spielsteine. Unsere sind natürlich aus Gold und Silber. Dafür haben wir einfach Steine mit Acrylfarben bemalt. Unterschiedliche Münzen oder Holzplättchen funktionieren aber auch.

Am Ende des Spiels einfach die Schnüre zusammenziehen, und schon sind deine Spielsteine und dein Spiel gut verpackt.

Schritt 16: Das Goldsäckchen ist fertig – es kann gespielt werden

Noch kurz die Spielregeln für ein Mühle-Spiel:

Mühle ist ein Spiel für Zwei.

Jede oder jeder erhält 9 Spielsteine. Abwechselnd werden die Spielsteine auf die Punkte auf dem Spielbrett gesetzt.

Ziel ist es, 3 Steine in einer Reihe – waagerecht, senkrecht oder diagonal – zu legen. Wer das schafft, darf dem Gegenüber einen Stein stibitzen.

Sind alle Steine verteilt, wird gezogen. Die Steine dürfen auf einen angrenzenden freien Punkt gezogen werden. Klappt das nicht, ist das Spiel verloren. Es ist also Strategie gefragt.

Wer zum Schluss nur noch 3 Steine hat, darf mit den Steinen in Lücken springen. Wird dabei wieder ein Stein verloren, ist das Spiel verloren.

Diese und viele weitere DIY-Ideen findest du im Handbuch für Drachenreiter!

15.00 €
inkl. MwSt.

Baumhaus
empfohlenes Alter: ab 9 Jahre
128 Seiten
ISBN: 9783833908187
Ersterscheinung: 29.09.2023

Die geheime Drachenschule - Das Handbuch für Drachenreiter

Emily Skye, illustriert von Pascal Nöldner

Die sagenumwobene Drachenschule von Sieben Feuer öffnet mit diesem DIY-Buch ihre Pforten, um neue Drachenreiter:innen in ihre Geheimnisse einzuweihen! So zeigt Mistress Leonella den Mutigsten unter ihnen, wie man Tränke und Elixiere herstellt, und Master Duncan gibt nur zu gerne sein Wissen über die Pflege von Drachen und wie man sie besänftigt weiter. Hier können abenteuerlustige Leser:innen spannende Ideen zum Basteln, Rätseln, Spielen und Backen rund um DIE GEHEIME DRACHENSCHULE entdecken. Und bestimmt wird in der Pause auch eine Runde Drachenball gespielt!

Zu kaufen bei

BaumhausBande-Newsletter

Jetzt anmelden!

Deine Vorteile:

  • kostenlose Hörspiele zum Download
  • Tipps & Empfehlungen zu neuen Kinderbuch-Highlights
  • exklusive Gewinnspiele & Aktionen
  • kostenlos und jederzeit kündbar

* Pflichtfeld
Basteln

Bastelideen & Bastelvideos

Viele tolle Bastelideen und Bastelvideos für's Basteln mit Kindern erwarten dich!

Basteln