Weihnachtliche Wichteltür basteln

Im November zieht bei uns der Wichtel ein. Und mit ihm kommt direkt Weihnachtsstimmung auf. Wir basteln eine kleine Wichteltür mit Zubehör für unseren Wilson, den Weihnachtszwölf. Bastelt einfach mit! Lasst auch bei euch einen Wichtel einziehen und beobachtet, was Wichtel in der Vorweihnachtszeit so alles anstellen.

Anleitung herunterladen

Downloaden

Das brauchst du:

  • Holzstäbchen (10 schmale und 4 breite)
  • eine Holzperle für den Knauf (Ø 1 cm)
  • Bastelkleber
  • Stöcke
  • einen grünen Pfeifenputzer
  • Schnur und kleine Holzperlen
  • Schere und Stift
  • Wasserfarben und Pinsel
  • Fingerhut und Tannenzweig
Materialien zum Basteln einer Wichteltür

Schritt 1

Nimm dir 7 schmale Holzstäbchen und lege sie nebeneinander. Sie müssen nicht perfekt auf gleicher Höhe liegen – es darf ruhig etwas ungenau sein.

Schritt 1: 7 Stäbe aneinanderlegen

Schritt 2

Nun 2 Querstäbe auflegen, eine Markierung setzen und die Holzstäbchen mit der Schere kürzen. Die Querstäbe dann aufkleben.

Schritt 2: Querstäbe auflegen, schneiden und aufkleben

Schritt 3

Ein weiteres Stäbchen diagonal auflegen und auch hier markieren, wo gekürzt werden soll. Das Stäbchen dann schneiden und aufkleben.

Schritt 3: Ein weiteres Stäbchen diagonal auflegen, anzeichnen, schneiden und aufkleben

Schritt 4

Jetzt noch eine Holzperle als Türknauf aufkleben, und die Tür dann gut trocknen lassen.

Schritt 4: Knauf aufkleben

Schritt 5

In der Zwischenzeit eine passende Leiter basteln. In vielen Wohnungen gibt es hohe Fußleisten, die der Wichtel überwinden muss. Dafür ein paar Stöcke passend zurechtschneiden und eine Wichtel-Leiter kleben.

Schritt 5: Eine Wichtelleiter passend zur Fußleiste basteln

Schritt 6

Wenn die Tür getrocknet ist, darf sie gestrichen werden. Dafür nutzen wir einfache Wasserfarben, damit später noch ein wenig Holzmaserung zu sehen ist.

Schritt 6: Die Wichteltür mit Wasserfarben streichen

Schritt 7

Nun bekommt unsere Tür noch Türzargen. Dafür nutzen wir die 4 breiten Holzstäbe. Diese platzieren, und die Hölzer an den Stellen markieren, an denen sie gekürzt werden sollen.

Schritt 7: Die Zargen platzieren und markieren

Schritt 8

Die Hölzer dann schneiden, kleben und auch die Wichteltür oben und unten aufkleben.

Schritt 8: Die Zargen kleben und die Tür aufkleben

Schritt 9

Unser Wichtel liebt Türkränze. Darum basteln wir ihm einen Türkranz aus einem grünen Pfeifenputzer. Den Pfeifenputzer dafür biegen und verschlingen, bis ein puscheliger Kreis entsteht.

Schritt 9: Türkranz für die Wichteltür basteln

Schritt 10

Als Weihnachtsbaum nutzen wir einen kleinen Tannenzweig. Den kleben wir einfach in einen Fingerhut. Fehlt nur noch eine Lichterkette für Tür und Baum. Dafür fädeln wir kleine bunte Holzperlen auf eine Schnur. Vor und hinter jede Perle machen wir kleine Knoten, lassen dann etwas Abstand bis zur nächsten Perle und wiederholen das, bis die richtige Länge erreicht ist.

Schritt 10: Lichterkette für die Wichteltür basteln

Schritt 11

Geschafft. Nun noch einen besonders hübschen und geheimen Platz aussuchen und die Tür – zum Beispiel mit gerolltem Maskingtape – an die Wand kleben. Fertig.

Schritt 11: Wichteltür und Zubehör sind fertig
14.00 €
inkl. MwSt.

Baumhaus
empfohlenes Alter: ab 8 Jahre
160 Seiten
ISBN: 9783833907999
Ersterscheinung: 29.09.2023

Der Weihnachtszwölf

Lucy Astner, illustriert von Caroline Opheys

Wer braucht einen Elf, wenn er einen Zwölf haben kann!?

Papperlapups! Ihr wisst nicht, was ein "Weihnachtszwölf" ist? "Wichteltür" sagt euch nichts? Dann geht es euch wie Alfie, Pippa und Bobby, deren Eltern irgendwo auf der Welt Dinosaurierknochen ausgraben - und die ihre Kinder deshalb in der Obhut von Tante Gunilla gelassen haben. Gunilla hasst nicht nur Kinder, sie hasst auch Weihnachten und hat beschlossen, es dieses Jahr ausfallen zu lassen. Aber da hat sie die Rechnung ohne Wilson Wilbur Winterbottom gemacht, den Weihnachtszwölf, der kurz vor Weihnachten durch die Wichteltür marschiert und den Kindern der Familie Briggs eine unvergessliche Weihnachtszeit beschert ...

Eine wumsala-wunderbar witzige Weihnachtsgeschichte für die ganze Familie -
erzählt von Erfolgsautorin Lucy Astner (POLLY SCHLOTTERMOTZ)

Mit vielen farbigen Illustrationen von Caroline Opheys.

Zu kaufen bei

BaumhausBande-Newsletter

Jetzt anmelden!

Deine Vorteile:

  • kostenlose Hörspiele zum Download
  • Tipps & Empfehlungen zu neuen Kinderbuch-Highlights
  • exklusive Gewinnspiele & Aktionen
  • kostenlos und jederzeit kündbar

* Pflichtfeld
Basteln

Bastelideen & Bastelvideos

Viele tolle Bastelideen und Bastelvideos für's Basteln mit Kindern erwarten dich!

Basteln

Basteln und Backen zu Weihnachten

Bastelideen, Rezepte und vieles mehr rund um die Adventszeit