Mensch-ärgere-dich-nicht Spiel basteln

Den Spieleklassiker „Mensch ärger dich nicht“ basteln wir uns einfach selber aus einer Baumscheibe und lassen Frosch, Biene, Marienkäfer und blaue Käfer gegeneinander antreten. Gebraucht wird eine ausreichend große Baumscheibe oder etwas Holz, Farbe, Spielfiguren und ein Würfel. Mit einer 6 geht’s los. Spiel mit und bastel dein ganz eigenes „Mensch ärger dich nicht“-Spiel.

Anleitung herunterladen

Downloaden

Das brauchst du:

  • Eine Baumscheibe (unsere hat einen Durchmesser von circa 25 cm)

  • blaue, grüne, rote, gelbe und weiße Acrylfarben

  • Korken oder runde Stempel

Materialien zum Basteln eines „Mensch ärger dich nicht“ Spiels

Schritt 1

Wir stempeln unsere Spielpunkte mit Korken auf die Baumscheibe. Zum Stempeln eignet sich aber auch der Kartoffeldruck, runde Stempel oder dein Daumen (dafür dann aber lieber Fingerfarbe nutzen).

Such dir die Mitte deiner Scheibe und stempel mit einem kleinen Abstand darunter den ersten farbigen Punkt.

Schritt 1: Den ersten Punkt aufstempeln

Schritt 2

Mit der gleichen Farbe stempelst du nun weitere zwei Punkte in einer Linie. Einen Punkt setzt du schräg unter den letzten. Das wird der Startpunkt für die (bei uns) blauen Setzer.

Schritt 2: Erste Reihe stempeln

Schritt 3

So stempelst du nun auch mit den anderen Farben weiter. Die Reihen sind wie ein Plus-Zeichen (+) angeordnet und sollten zueinander ungefähr den gleichen Abstand haben.

Schritt 3: Mit den anderen Farben weiterstempeln

Schritt 4

Nun kommen die weißen Spielfelder. Beginne am besten wieder in der Mitte, und setze dann neben jeden farbigen Punkt einen weißen Punkt. Achte auf kleine Abstände zwischen den Punkten.

Schritt 4: Weiße Spielfelder stempeln

Schritt 5

Dein Spielfeld ist fast fertig, und du siehst ein buntes Plus-Zeichen auf deiner Baumscheibe.

Schritt 5: Spielfeld fast fertig

Schritt 6

Jetzt fehlen nur noch die „Wartepunkte“ für deine Spielfiguren. Dafür stempelst du wieder je drei Punkte neben die farbig passenden Startpunkte.

Nun alles gut trocknen lassen.

Schritt 6: Anfangspunkte stempeln

Schritt 7

Bei unserem „Mensch ärger dich nicht“ spielen natürlich nicht einfach nur Farben gegeneinander. Wir lassen ein paar Gartenbewohner starten. Dafür einfach mit einem schwarzen Stift die Wartepunkte verschönern. Gelb wird zur Biene, Blau zu einem blauen Käfer, Grün wird zum Frosch und Rot zum – na klar, Marienkäfer.

Schritt 7: Blumenpresse mit Blüten verschönern

Die Spielregeln

Geschafft! Nun kann das Spiel beginnen. Hier noch kurz die Spielregeln.

Jeder würfelt drei Mal. Bei einer 6 wird eine Figur auf den Startpunkt gesetzt und noch einmal gewürfelt. Die Figur auf dem Startpunkt muss nun weitergesetzt werden – auch wenn wieder eine 6 gewürfelt wird. Bei einer 6 darf noch einmal gewürfelt werden.

Wird im Verlauf des Spiels eine 6 gewürfelt, muss eine weitere Figur von den Wartepunkten auf den Startpunkt gesetzt werden. Wenn dort keine mehr steht, darf die 6 einfach so von einer beliebigen Figur der gleichen Farbe gesetzt werden.

Trifft eine Spielfigur genau auf ein Feld, auf dem schon eine gegnerische Spielfigur steht, wird diese rausgeworfen und muss auf den Wartepunkt zurückgesetzt werden.

Ziel des Spiels ist es, alle Spielfiguren in das eigene Haus zu bekommen. Das Haus sind die bunten Punkte innerhalb der weißen Punkte-Umrandung. Hier müssen die Figuren passgenau landen. Viel Spaß beim Spielen und nicht vergessen: Nicht ärgern!

Diese und viele weitere DIY-Ideen findest du in den Petronella Spiel- und Bastelbüchern!

BaumhausBande-Newsletter

Jetzt anmelden!

Deine Vorteile:

  • kostenlose Hörspiele zum Download
  • Tipps & Empfehlungen zu neuen Kinderbuch-Highlights
  • exklusive Gewinnspiele & Aktionen
  • kostenlos und jederzeit kündbar

* Pflichtfeld
Basteln

Bastelideen & Bastelvideos

Viele tolle Bastelideen und Bastelvideos für's Basteln mit Kindern erwarten dich!

Basteln

Petronella Apfelmus

Finde hier alles zu Petronella und ihren Freunden

Petronella Apfelmus