Armschild basteln

Echte Drachenreiter und Drachenreiterinnen brauchen natürlich ein hübsches und stabiles Schild. Wir basteln ein Armschild aus Pappe – genauer aus einigen Pappkartons – und verschönern unser Schild mit Elementen aus den Wappen der unterschiedlichen Drachen-Clans. Bastel einfach mit, und gestalte dein ganz eigenes Drachen-Schild.

Anleitung herunterladen

Downloaden

Das brauchst du:

  • unsere Bastel-Vorlage
  • 2 große Pappkartons
  • fester Stoff oder Kunstleder für die Gurte
  • Bleistift und Schere
  • Cutter
  • Bastelkleber
  • Farbe und Pinsel
Materialien zum Basteln eines Armschildes

Schritt 1

Druck dir unsere Vorlage aus. Schneide dir die Elemente aus, die dir gefallen und nutze sie als Schablone. Übertrage die Elemente auf einen Karton, und schneide sie aus. Schneide dir dann aus einem Karton einen runden Kreis für dein Schild aus und schneide aus deinem Stoff zwei gleich große Streifen ab. Unsere Streifen sind etwa 30 cm lang und 5 cm breit.

Schritt 1: Stoffstreifen schneiden

Schritt 2

Am besten legst du nun deinen Arm auf den runden Karton, legst die Streifen über deinen Arm und markierst die Stellen, an denen die Streifen auf dem Karton aufliegen.

Schritt 2: Arm und Streifen auflegen und markieren

Schritt 3

Nun machst du an deinen Markierungen mit einem Cutter einen Schlitz und steckst die Streifenenden hinein. Vorsicht: Cutter sind sehr scharf, hol dir bei Bedarf Hilfe von Erwachsenen. Überprüfe danach mit deinem Arm die Position der Streifen und den Umfang der Schlaufen.

Schritt 3: Stoffstreifen einstecken und überprüfen

Schritt 4

Dreh dann den runden Karton um und klebe die herausstehenden Stoffstreifen mit Bastelkleber fest. Teste danach ruhig noch einmal, ob alles gut passt.

Schritt 4: Die Enden der Stoffstreifen festkleben

Schritt 5

Damit das Schild nach einem echten Holzschild aussieht, brauchst du nun einen weiteren Karton, aus dem du 8 bis 10 cm breite Streifen ausschneidest. Die Papp-Streifen sollten mindestens genau so lang sein wie dein Schild. Für unser Schild haben wir 6 Streifen benötigt.

Schritt 5: Pappstreifen als Bretter ausschneiden

Schritt 6

Die „Papp-Streifen-Bretter“ nun auf deinem Schild positionieren und mit Bastelkleber festkleben. Achte darauf, dass du die richtige Schild-Seite beklebst – die Seite mit den Armschlaufen muss natürlich frei bleiben.

Schritt 6: Die Bretter positionieren und festkleben

Schritt 7

Das Schild dann umdrehen, alles gut festdrücken und den Kleber etwas trocknen lassen.

Schritt 7: Das Schild umdrehen und alles gut festdrücken

Schritt 8

Wenn alles gut hält, die überstehenden Papp-Streifen mit einem Cutter rundum abschneiden.

Schritt 8: Die überstehenden Bretter abschneiden

Schritt 9

Nun beginnt die Verschönerung des Schildes. Wir haben den Rand des Schildes schwarz gestrichen und malen auch unsere Sonne schwarz an. Welche Elemente kommen auf dein Schild?

Schritt 9: Elemente anstreichen

Schritt 10

Bevor du die Elemente aufklebst, solltest du sie zunächst lose platzieren. Wir haben noch kleine Kreise als Nieten für das Schild aus Karton ausgeschnitten. Vielleicht hast du ja auch noch eine Verschönerungsidee?

Schritt 10: Die Elemente auf dem Schild platzieren

Schritt 11

Wenn alles am richtigen Platz ist, klebst du die Elemente mit Bastelkleber fest. Alles gut trocknen lassen, und schon ist dein Schild fertig.

Schritt 11: Elemente festkleben und das Schild ist fertig

Diese und viele weitere DIY-Ideen findest du im Handbuch für Drachenreiter!

15.00 €
inkl. MwSt.

Baumhaus
empfohlenes Alter: ab 9 Jahre
128 Seiten
ISBN: 9783833908187
Ersterscheinung: 29.09.2023

Die geheime Drachenschule - Das Handbuch für Drachenreiter

Emily Skye, illustriert von Pascal Nöldner

Die sagenumwobene Drachenschule von Sieben Feuer öffnet mit diesem DIY-Buch ihre Pforten, um neue Drachenreiter:innen in ihre Geheimnisse einzuweihen! So zeigt Mistress Leonella den Mutigsten unter ihnen, wie man Tränke und Elixiere herstellt, und Master Duncan gibt nur zu gerne sein Wissen über die Pflege von Drachen und wie man sie besänftigt weiter. Hier können abenteuerlustige Leser:innen spannende Ideen zum Basteln, Rätseln, Spielen und Backen rund um DIE GEHEIME DRACHENSCHULE entdecken. Und bestimmt wird in der Pause auch eine Runde Drachenball gespielt!

Zu kaufen bei

BaumhausBande-Newsletter

Jetzt anmelden!

Deine Vorteile:

  • kostenlose Hörspiele zum Download
  • Tipps & Empfehlungen zu neuen Kinderbuch-Highlights
  • exklusive Gewinnspiele & Aktionen
  • kostenlos und jederzeit kündbar

* Pflichtfeld
Basteln

Bastelideen & Bastelvideos

Viele tolle Bastelideen und Bastelvideos für's Basteln mit Kindern erwarten dich!

Basteln