Muschel-Geschichten erzählen

Erzähl mir eine Geschichte! Kein Problem – wir bemalen Muscheln mit kleinen Motiven, und schon entstehen wunderbare Muschel-Geschichten und der Erzählstoff geht uns nie aus. Dafür wird nicht viel gebraucht. Ein paar Muscheln, Stifte und Lust und Laune zum Basteln und Erzählen. Lasst eurer Fantasie freien Lauf. Denkt euch was aus. Wird es eine gruselige Geschichte, eine Geschichte über einen warmen Sommertag oder eine Geschichte über verrückte Erlebnisse? Erzählt eure eigenen Geschichten, unsere Muscheln helfen dabei.

Spielen & Basteln mit Muscheln
Anleitung herunterladen

Downloaden

Das brauchst du:

  • Muscheln

  • Acrylstifte

  • Ein kleines Beutelchen zum Aufbewahren und Auslosen

Materialien zum Basteln von Muschel-Geschichten

Schritt 1

Such dir ein paar schöne stabile Muscheln, die sich von innen gut bemalen lassen. Überlege dir deine kleinen Motive, und male die Bilder in die Muschel.

Schritt 1: Muscheln bemalen

Schritt 2

Hier siehst du unsere Motive. Ein Rettungsring, ein Fisch, die Sonne, ein Frosch, ein Baum, ein Anker, ein Herz, ein Blitz, ein Leuchtturm, ein Haus, ein Kleeblatt und ein Seepferdchen. Du kannst auf deine Muscheln natürlich malen, was du möchtest.

Schritt 2: Unsere Motive in der Übersicht

Schritt 3

Alle bemalten Muscheln kommen dann in ein Beutelchen und schon kann erzählt werden. (Wenn du kein Beutelchen hast, können die Muscheln auch verdeckt hingelegt werden.)
Und das könnten die Regeln für das Geschichtenerzählen sein: Ihr nehmt 3 Muscheln aus dem Beutel. Die 3 aufgezeichneten Motive müssen nun in der Geschichte vorkommen. Auf geht’s – wir sind gespannt auf eure Muschel-Geschichten.

Es war einmal ein gelbes Seepferdchen, das …

Schritt 3: Alle Muscheln kommen in den Beutel und es darf erzählt werden
13.00 €
inkl. MwSt.

Baumhaus
empfohlenes Alter: ab 8 Jahre
208 Seiten
ISBN: 9783414826800
Ersterscheinung: 24.02.2023

Das erbarmungslos ehrliche Tagebuch der Rebella Rosin - Retterin der Seepferdchen

Daniela Stich, illustriert von Laura Rosendorfer

Verflixte Hacke! Rebella muss in den Ferien zu ihrer Oma an die Nordsee, um der alten Frau bei der Gartenarbeit zu helfen. Und es kommt noch schlimmer: Der vermeintliche Garten entpuppt sich als völlig verwilderte Algenfarm. Doch als Rebella die Unterwasserbeete gemeinsam mit den freiwilligen Helfern Bolle, Bas und Chandrani in Ordnung bringt, entdeckt sie etwas Unglaubliches: In den Algen verstecken sich lauter Albino-Seepferdchen! Von da an taucht Rebella nur zu gerne ab. Aber eines Morgens ist da ein kahler Streifen im Beet. Ein Dieb hat Algen gestohlen und die Seepferdchen in Gefahr gebracht! Ganz klar: Rebella und ihre Freunde müssen die seltenen Tiere schützen ...

Ein witzig-frecher Tagebuchroman für den besonderen Lesespaß

Illustriert von Laura Rosendorfer

Zu kaufen bei

BaumhausBande-Newsletter

Jetzt anmelden!

Deine Vorteile:

  • kostenlose Hörspiele zum Download
  • Tipps & Empfehlungen zu neuen Kinderbuch-Highlights
  • exklusive Gewinnspiele & Aktionen
  • kostenlos und jederzeit kündbar

* Pflichtfeld
Basteln

Bastelideen & Bastelvideos

Viele tolle Bastelideen und Bastelvideos für's Basteln mit Kindern erwarten dich!

Basteln