Poi-Bälle (alias Feuerketten) basteln

Casper vom Clan der Crawfords ist ziemlich geschickt im Umgang mit Feuerketten. Womöglich hast du schon mal von Poi-Bällen gehört? Die sind nicht ganz so gefährlich und ein guter Einstieg, wenn man sich an Feuerketten heranwagen will. Sie eignen sich zum Spielen, um das Rhythmusgefühl zu steigern, verbessern die Koordination und machen einfach unheimlich Spaß. Mistress Dora erklärt dir, wie man sich Poi-Bälle aus Socken bastelt. Ja, du hast richtig gehört! Aus Socken!

Anleitung herunterladen

Downloaden

Das brauchst du:

  • 2 Socken (schaut euch mal nach „Single-Socken“ um – das sind Socken, von denen es kein Paar mehr gibt)
  • 160 g Reis
  • 2 Gefrierbeutel
  • Schnur und Schere
  • 3 bunte Geschenkbänder in der gleichen Breite
Materialien zum Basteln von Poi-Bällen

Schritt 1

Wiegt vom Reis 80 g ab und füllt den Reis in einen Gefrierbeutel. Den Beutel gut verschnüren und die überstehende Tüte abschneiden. Dann die Geschenkbänder an einem Ende miteinander verknoten.

Schritt 1: Reis abfüllen und Bänder verknoten

Schritt 2

Das Reis-Säckchen mit den bunten Bändern einschnüren und gut verknoten. Das Reis-Säckchen hängt nun an den Bändern.

Schritt 2: Das Reis-Säckchen mit den Bändern einknoten

Schritt 3

Das Reis-Säckchen in eine Socke stecken, und die Socken nah am Reis-Säckchen mit einer Schnur mehrfach fest verknoten.

Schritt 3: Das Reis-Säckchen in die Socke stecken und gut verknoten

Schritt 4

Wenn alles gut verknotet ist, kannst du die Socke kürzen, sodass ein Säckchen entsteht. Pass auf, dass du beim Abschneiden nicht deine bunten Bänder einschneidest.

Schritt 4: Die Socke nach dem Verschnüren kürzen

Schritt 5

Jetzt musst du die Bänder schneiden. Miss dafür ungefähr 65 cm ab und schneide dann die Bänder.

Schritt 5: Bänder kürzen

Schritt 6

Die Bänder werden nun geflochten. Lege dafür die 3 Bänder vor dich hin, und beginne mit dem Flechten. Das äußere linke Band über das mittlere Band legen, nun das äußere rechte Band über das mittlere Band legen. Dann wieder das äußere linke Band über die Mitte legen, dann wieder das rechte – und immer so weiter, bis ein Zopf entsteht.

Schritt 6: Die Bänder flechten

Schritt 7

Wenn dein Zopf so lang ist, dass die losen Bänder ungefähr noch 15 cm lang sind, die Bänder wieder mehrfach verknoten. So entsteht ein dicker Knoten, den du später gut in der Hand halten kannst.

Schritt 7: Die Bänder mehrfach verknoten

Schritt 8

etzt ist dein Poi-Ball eigentlich schon fertig. Um unsere Pois knoten wir unten am Socken-Säckchen noch Bänder. So sehen sie beim Schwingen fast wie Flammen oder Feuerbälle aus.

Dafür einfach je 30 cm von den Bändern abschneiden und um den Socken-Ball knoten.

Schritt 8: Poi-Bälle verschönern

Schritt 9

Fertig. Nun brauchst du natürlich noch einen zweiten Poi und dann kannst du deine Schwünge mit beiden Armen und Händen üben. Viel Spaß!

Schritt 9: Poi-Bälle fertig

Diese und viele weitere DIY-Ideen findest du im Handbuch für Drachenreiter!

15.00 €
inkl. MwSt.

Baumhaus
empfohlenes Alter: ab 9 Jahre
128 Seiten
ISBN: 9783833908187
Ersterscheinung: 29.09.2023

Die geheime Drachenschule - Das Handbuch für Drachenreiter

Emily Skye, illustriert von Pascal Nöldner

Die sagenumwobene Drachenschule von Sieben Feuer öffnet mit diesem DIY-Buch ihre Pforten, um neue Drachenreiter:innen in ihre Geheimnisse einzuweihen! So zeigt Mistress Leonella den Mutigsten unter ihnen, wie man Tränke und Elixiere herstellt, und Master Duncan gibt nur zu gerne sein Wissen über die Pflege von Drachen und wie man sie besänftigt weiter. Hier können abenteuerlustige Leser:innen spannende Ideen zum Basteln, Rätseln, Spielen und Backen rund um DIE GEHEIME DRACHENSCHULE entdecken. Und bestimmt wird in der Pause auch eine Runde Drachenball gespielt!

Zu kaufen bei

BaumhausBande-Newsletter

Jetzt anmelden!

Deine Vorteile:

  • kostenlose Hörspiele zum Download
  • Tipps & Empfehlungen zu neuen Kinderbuch-Highlights
  • exklusive Gewinnspiele & Aktionen
  • kostenlos und jederzeit kündbar

* Pflichtfeld
Basteln

Bastelideen & Bastelvideos

Viele tolle Bastelideen und Bastelvideos für's Basteln mit Kindern erwarten dich!

Basteln