Wer-ist-es-Spiel mit Zootieren basteln

Kennst du das Spiel Wer-ist-es? Noch nicht? Dann bastel dir doch einfach eins mit unserer Bastelanleitung. Wir rätseln, welches unserer Zootiere sich die Mitspielenden ausgesucht haben. Hat es Fell oder Federn? Spitze Zähne oder vielleicht einen Bart? Rätsel mit uns und bastel dir auch ein eigenes Wer-ist-es-Spiel.

Das brauchst du:
  • unsere Bastelvorlage
  • 2 Sperrholzplatten DIN A5 (wer ein größeres Spiel für mehr Karten basteln möchte, nimmt DIN A4)
  • Holzleisten
  • Bastelkleber
  • 2 Tonkarton DIN A4 (unterschiedliche Farben)
  • Holzsäge und Schleifpapier
  • Schere oder Bastelmesser
  • Lineal und Bleistift
Anleitung & Vorlage herunterladen

Downloaden

Und so geht's:

Schritt 1: Leisten passend schneiden

Schritt 1

Säge dir die Leisten passend zu den Sperrholzplatten. Hol dir dafür unbedingt Hilfe.
Für jede Platte benötigst du 6 Leisten – so lang wie die kurze Seite der Platte.  Und 2 kurze Leisten, 6 cm, für die Rätselkarte.

Schritt 2: Die Kanten schleifen

Schritt 2

Schleif dann die rauen Kanten mit dem Schleifpapier ab.

Schritt 3: Leisten platzieren und aufkleben

Schritt 3

Nun können die Leisten platziert und mit dem Bastelkleber aufgeklebt werden. Lass zwischen den Leisten einen schmalen Zwischenraum. Hier werden später die Karten eingesteckt.

Schritt 4: Rätseltafeln trocknen lassen

Schritt 4

Platziere nun auch die kurzen Leisten für die Rätselkarte und schon ist die erste Rätseltafel fertig. Fehlt noch die zweite. Stell beide Platten dann beiseite und lass sie gut trocknen.

Schritt 5: Tier-Kärtchen ausschneiden

Schritt 5

Schneide nun die Tier-Kärtchen aus. Für unser Spiel in DIN A5 benötigst du 10 Tier-Kärtchen. Auf unserer Vorlage gibt es ein paar mehr Tiere, vielleicht willst du die Tiere ja mal austauschen. Vergiss nicht – du brauchst jedes Tier zwei Mal.

Schritt 6: Tiere auf den Karton kleben

Schritt 6

Bei uns spielt Rot gegen Braun. Dafür nun jedes Tier einmal auf den jeweiligen Karton kleben. Lass einen Zwischenraum, sodass die Tier-Kärtchen einen farbigen Rahmen bekommen.

Schritt 7: Tierkarten ausschneiden

Schritt 7

Und nun wieder ausschneiden.

Schritt 8: Das Spiel kann beginnen

Schritt 8

Und schon kann das Spiel beginnen. Achte darauf, dass alle Mitspielenden die gleichen Tierkarten nutzen. Sortiere die übrigen aus und überprüfe, ob alles übereinstimmt.

Hier noch kurz die Regeln:

  • Ein Spiel für zwei: Die Spielenden nehmen sich je eine Rätseltafel und die Tier-Kärtchen in einer Farbe. Bei uns spielt Rot gegen Braun.
  • Ein Tier wird geheim ausgesucht und in die kurze Leiste gesteckt. Das ist das Rätseltier, dass vom Mitspieler oder der Mitspielerin erraten werden muss. In die langen Leisten werden die übrigen Tiere gesteckt.
  • Nun beginnt die Ja/Nein-Fragerei. Rot beginnt. Zum Beispiel so: Hat dein Tier Fell? Antwortet Braun mit Ja, darf Rot weiterfragen. Rot kann nun auch alle Tiere, die kein Fell haben, aus der Leiste nehmen und zur Seite legen. Und schon kommt die nächste Frage. Frage für Frage kommt ihr so dem Rätseltier auf die Schliche.
  • Wird eine Frage mit Nein beantwortet, ist die andere Farbe an der Reihe. Wer das Tier errät, gewinnt.
15.00 €
inkl. MwSt.

Baumhaus
empfohlenes Alter: ab 4 Jahre
32 Seiten
ISBN: 9783833909528
Ersterscheinung: 26.07.2024

Die große Weltreise durch den Zoo

Sophie Schoenwald, illustriert von Günther Jakobs

"Heute bleibt der Zoo geschlossen!", verkündet Zoodirektor Ungestüm freudig. "Wir fahren in den Urlaub!" Was für eine tolle Idee, finden die Zootiere und haben sofort ganz genaue Vorstellungen davon, wohin die Reise gehen soll: Gisela Giraffe möchte am liebsten nach Paris fahren, Piet Pinguin freut sich auf Urlaub in der Sonne, und die Kamele würden so gern mal echten Schnee sehen. Doch wie bekommt man alle Wünsche nur unter einen Hut? Schließlich lässt sich so eine Weltreise nicht an einem Tag schaffen. Oder etwa doch? Denn Ignaz Pfefferminz Igel hat wie immer eine pfiffige Idee ...

Ab 26.07.2024 zu kaufen bei

BaumhausBande-Newsletter

Jetzt anmelden!

Deine Vorteile:

  • kostenlose Hörspiele zum Download
  • Tipps & Empfehlungen zu neuen Kinderbuch-Highlights
  • exklusive Gewinnspiele & Aktionen
  • kostenlos und jederzeit kündbar

* Pflichtfeld
Basteln

Bastelideen & Bastelvideos

Viele tolle Bastelideen und Bastelvideos für's Basteln mit Kindern erwarten dich!

Basteln