Gregs Tagebuch-Laterne basteln

Alle großen Greg-Fans können nun auch zum Laternenumzug mit einem leuchtenden Greg durch die Straßen spazieren und laut „Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne“ trällern. Wir freuen uns schon sehr darauf. Ein bisschen Fingerspitzengefühl wird beim Basteln zwar gebraucht, aber wir sind uns sicher – ihr schafft das. Bastelt einfach mit. Wir erklären euch Schritt für Schritt, wie wir die Greg Laterne basteln.

 

Anleitung & Vorlage herunterladen

Downloaden

Das wird gebraucht:

  • Unsere Vorlage
  • 2 schwarze A3 Tonpapier
  • weißes Transparentpapier
  • Cutter oder Bastelmesser
  • Bleistift, Lineal und Schere
  • Klebestift und Bastelkleber
  • 1 Pfeifenputzer
  • Elektrisches Teelicht oder Lichterkette
  • Laternenstab
Materialien zum Basteln einer Greg Laterne

Schritt 1

Druck dir unsere Greg-Vorlage aus, und schneide aus dem Tonpapier 2 Kreise aus. Die Kreise sollten einen Durchmesser von 25 cm haben. Schneide die Kreise möglichst papiersparend aus – damit das restliche Papier noch genutzt werden kann. Leg dann die Vorlage auf, halte sie gut fest und zeichnet mit einem Bleistift den Greg Kopf nach. Drück dabei ordentlich auf.

Schritt 1: Vorlage auflegen, festhalten und nachzeichnen

Schritt 2

Wenn du mit dem Stift ordentlich aufgedrückt hast, kannst du nun die Greg-Abdrücke auf dem schwarzen Tonpapier sehen. Zeichne die Abdrücke am besten noch einmal etwas nach.

Schritt 2: Abdrücke nachzeichnen

Schritt 3

Vorsicht – nun wird‘s schwieriger. Falls du schon gut mit einem Cutter oder Bastelmesser umgehen kannst, kein Problem. Falls nicht, hol dir einfach Hilfe.

Denn jetzt schneidest du an den aufgezeichneten Strichen entlang. Dafür ritzt du einmal über deinem Strich und einmal unter deinem Strich entlang. Achte genau darauf, wo die Striche enden.

Schritt 3: Mit dem Cutter an den Strichen entlang schneiden

Schritt 4

Geschafft, nun sollte dieser Greg-Kopf vor dir liegen.

Schritt 4: Greg ausgeschnitten

Schritt 5

Deine Laterne hat natürlich zwei Seiten. Nutze den ausgeschnittenen Greg-Kopf als Schablone für deinen zweiten Kreis, und schneide auch hier die Linien mit dem Cutter aus.

Schritt 5: Den zweiten Greg vorbereiten und ausschneiden

Schritt 6

Klebe nun die zwei Greg-Kreise mit einem Klebestift auf das weiße Transparentpapier auf. Achte dabei darauf, in welche Richtung dein Greg später schauen soll.

Schritt 6: Greg auf das Transparentpapier kleben

Schritt 7

Schneide nun aus dem restlichen Tonpapier 12 cm breite Streifen. Klebe sie aneinander, sodass ein circa 50 cm langer Streifen entsteht. Miss an der Längsseite oben und unten 1 cm ab und zeichne eine Linie.

Schritt 7: Greg auf das Transparentpapier kleben

Schritt 8

Knicke bis zur eingezeichneten Linie um und schneide dann kleine Ecken aus dem umgeknickten Papier-Streifen aus.

Schritt 8: Ecken in den Streifen schneiden

Schritt 9

Lege einen Greg-Kopf mit der Transparentpapierseite vor dich. Trage etwas Bastelkleber auf die Ecken des Papierstreifens auf und klebe den Streifen – so wie auf dem Foto – fest. Drücke die Ecken gut fest.

Schritt 9: Streifen aufkleben

Schritt 10

Nun ist die zweite Seite dran. Wieder die Ecken mit Bastelkleber einstreichen, den Greg-Kopf festkleben und die Ecken gut festdrücken. Die Laterne dann gut trocknen lassen.

Schritt 10: Auch die zweite Seite festkleben

Schritt 11

Als Halterung kannst du einen Pfeifenputzer an der Laterne befestigen. Stich dafür ein kleines Loch in die Seitenwände der Laterne, befestige dann den Pfeifenputzer wie einen Taschen-Henkel, und verzwirbele die Enden.

Schritt 11: Halterung anbringen

Schritt 12

Jetzt fehlt nur noch der Laternenstab und ein elektrisches Teelicht oder eine kleine Lichterkette. Fertig. Viel Freude beim Laternenumzug!

Schritt 12: Greg Laterne fertig

BaumhausBande-Newsletter

Jetzt anmelden!

Deine Vorteile:

  • kostenlose Hörspiele zum Download
  • Tipps & Empfehlungen zu neuen Kinderbuch-Highlights
  • exklusive Gewinnspiele & Aktionen
  • kostenlos und jederzeit kündbar

* Pflichtfeld

Was ist eigentlich das St. Martinsfest?

Am St. Martinsfest gedenken wir dem Heiligen Martin. Da war ein Soldat im heutigen Frankreich, der im Jahr 316 nach Christus geboren wurde. Die Legende sagt, dass St. Martin eines Tages an einem frierenden Bettler vorbei kam. Er hatte großes Mitleid mit dem Mann und nahm deswegen sein Schwert und zerschnitt seinen eigenen, wärmenden Mantel, um eine Hälfte davon dem Bettler zu geben.

Als der Heilige Martin sich in dieser Nacht Schlafen legte, erschien ihm der Bettler im Traum – und gab zu, dass er in Wirklichkeit kein Bettler war, sondern Jesus Christus. St. Martin wurde daraufhin gläubiger Christ und wurde schließlich Bischof von Tours, einer Stadt im heutigen Frankreich.

Und wozu basteln wir eine Laterne zum St. Martinsfest?

Für die Menschen hatten Feuer und Licht früher eine ganz besondere Bedeutung. Sie ehrten damit Menschen wie den Heiligen Martin oder dankten für eine gute Ernte in dem Jahr, indem sie Feuer auf den abgeernteten Feldern entzündeten. Kinder zogen schon damals mit ihren Laternen durch die Straßen und sangen zum Dank. Allerdings benutzten sie für ihre Laternen nicht Bastelmaterialien, wie wir heute, sondern machten Fackeln aus brennendem Stroh oder höhlten Rüben aus, in die sie etwas Brennendes legten. Ein bisschen so, wie wir heute zu Halloween Kürbisse aushöhlen.

Tipp: So kannst du deine Greg Laterne noch anpassen

Wir haben dir das Grundrezept für deine Greg Laterne gegeben – das bedeutet aber nicht, dass du nicht auch noch eigene Ideen einbringen kannst! Im Video hast du ja bereits gesehen, dass du deinen Greg ganz einfach fröhlich oder traurig aussehen lassen kannst. Aber natürlich hast du noch mehr Möglichkeiten! Du könntest zum Beispiel statt schwarzem Papier buntes nehmen, auch wenn die Zeichnungen in Gregs Tagebüchern schwarz-weiß gehalten sind. Oder du nimmst dir einen weißen Gelstift und schreibst auf die Laterne noch deine Lieblingssprüche von Greg! Bestimmt fällt dir bei den vielen Bänden von Gregs Tagebuch etwas ein.

Übrigens: Am 17.11.2023 erscheint der 18. Band aus der Reihe!

Sicher unterwegs mit deiner Greg Laterne: 7 Hinweise

  1. LED-Lichter sind auch schön und besonders sicher. Du kannst eine batteriebetriebene Lichterkette für draußen in deine Laterne legen, oder ein LED-Licht benutzen.
  2. Entscheidest du dich doch für echte Kerzen, solltest du sie in der Mitte der Laterne befestigen.
  3. Achte darauf, dass die Kerze nicht verrutschen kann. Für Stumpenkerzen gibt es extra Laternenhalterungen zu kaufen, die du einkleben kannst.
  4. Ein Teelicht lässt sich auch mit doppelseitigem Klebeband in der Laterne befestigen.
  5. Achte vor allem bei echter Flamme darauf, dass du die Laterne immer gerade hältst.
  6. Ist es sehr windig, bewegt sich deine Laterne viel. Steige dann lieber auf LED-Lichter um, dann kann dir und deiner Greg Laterne nichts passieren.
  7. Trage selbst bunte oder helle, am besten noch reflektierende Kleidung, damit du auch beim Laternelaufen im Straßenverkehr sicher bist.

Erzähle uns, wie es war!

Wir geben es ja zu: Wir sind ganz schön neugierig, wie deine Greg Laterne aussieht und wie sie auf dem Martinsumzug angekommen ist. Erzähl uns auf Social Media von deinen Erfahrungen und poste doch ein Foto von deiner Laterne – und wenn du möchtest auch von dir – unter dem Hashtag #baumhausbande.

FAQ zu St. Martin

Warum feiern wir St. Martin?

Wir feiern an diesem Tag den Heiligen Martin, der dafür bekannt geworden ist, dass er seinen wärmenden Mantel mit einem frierenden Bettler geteilt hat. 

  • Woher kommt die Tradition des Laternenumzugs?

    Lichter und Feuer sind Zeichen des Dankes für eine gute Ernte und ein gutes Jahr.

  • Was gibt es für Laternen zu St. Martin?

    Bei einem Laternenumzug gilt: Erlaubt ist, was dir gefällt. Ob du nun klassische Laternen bastelst oder eine besondere, das bleibt dir überlassen. Übrigens: Auf der Website der BaumhausBande findest du tolle Bastelvorlagen für Petronella Laternen und Greg Laternen.

BaumhausBande-Newsletter

Jetzt anmelden!

Deine Vorteile:

  • kostenlose Hörspiele zum Download
  • Tipps & Empfehlungen zu neuen Kinderbuch-Highlights
  • exklusive Gewinnspiele & Aktionen
  • kostenlos und jederzeit kündbar

* Pflichtfeld
Basteln

Bastelideen & Bastelvideos

Viele tolle Bastelideen und Bastelvideos für's Basteln mit Kindern erwarten dich!

Basteln

Gregs Tagebuch

Jede Menge Spiel & Spaß rund um Gregs Tagebuch findest du hier!

Gregs Tagebuch